Hallo!
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website und möchten Sie kurz über das Thema Datenschutz informieren. Um bestmögliche Funktionalität bieten zu können, verwenden wir unter anderem Cookies und Formulare. Mit der Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung und der damit verbundenen Verarbeitung Ihrer Daten zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unser Hygienekonzept (Stand: 12.01.2022)

ZUM SCHUTZ UNSERER GÄSTE UND MITARBEITER

Ganz unter dem MottoWir lachen mit unserem Herz und bringen Ihre Seele zum Lächeln begrüßen wir Sie in unserem Haus. Unsere Mitarbeitenden sind geschult und tragen während der Arbeitszeit eine medizinische oder FFP2 Maske. Auch bei unseren Mitarbeitenden gilt die Regelung bei Anzeichen einer Infektion zuhause zu bleiben. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Anzeichen einer Infektion auch zuhause bleiben. 

Unsere Gäste sind verpflichtet eine FFP2 Maske oder vergleichbare Maske im kompletten Hotel und Restaurant tragen.


Der Abgleich der Nachweise gemeinsam mit der Einsichtnahme in ein amtliches Ausweisdokument im Original zu erfolgen hat. Impfnachweise sind nur noch in digitaler Form vorzulegen (alternativ der Beleg der Impfung mit dem gültigen QR Code in Papierform, Impfpässe sind lt. Verordnung unzulässig), wir sind verpflichtet die Daten Ihres QR Codes abzugleichen. 


Hotel

2G Regelung PLUS bei Check in im Hotel: (Regelung für Kinder siehe unten)

für „Genesene“: Nachweis über einen durch PCR Test bestätigte Infektion und zusätzlich einen negativen Antigen- oder PCR Testnachweis

für „Geimpfte“: Impfpass, seit 14 Tagen abgeschlossene Impfung, idR also 2 Impfungen und zusätzlich einen negativen Antigen- oder PCR Testnachweis

Ausnahme:

geimpfte Personen, deren Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer Schutzimpfung nicht länger als 3 Monate zurückliegt

genesene Personen, deren PCR Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus nicht länger als drei Monate zurückliegt

geimpfte Personen, die eine Auffrischungsimpfung erhalten haben

Personen, für die keine Empfehlung der Stiko hinsichtlich einer Auffrischungsimpfung besteht.

 

Ausschließlich für Geschäftsreisende gilt folgende Ausnahme bei Check in im Hotel

auch nicht immunisierte Personen – „Getestete“ dürfen beherbergt werden:

Bescheinigung negative Testung durch Antigen-Schnelltest oder PCR Test (48h gültig)

Für nicht immunisierte Geschäftsreisenden gilt, dass alle drei Tage eine negative Testung (Antigen-Schnelltest oder PCR Test) erfolgen muss und dies an der Rezeption vorgelegt werden muss. Bitte beachten Sie, dass nicht immunisierte Geschäftsreisende ein Zutrittsverbot im Restaurant haben. Wir bieten in solchen Fällen einen Roomservice an.


Wellnessbereich & Massagen

Nutzung Sauna für Hausgäste:

die Sauna darf lt. Corona Verordnung innerhalb der Alarmstufen nicht genutzt werden


2G+  Regelung bei Anwendungen und Massagen:

für „Genesene“: Nachweis über einen durch PCR Test bestätigte Infektion (mind. 28 Tage und maximal 3 Monate zurückliegend)

für „Geimpfte“: Impfpass, seit 14 Tagen abgeschlossene Impfung, idR also 2 Impfungen.

Sowohl „Genesene“ als auch „Geimpfte“ Personen müssen zusätzlich zu den Bescheinigungen einen Nachweis eines negativen Antigen-Schnelltest vorlegen. Wir bitten um Beachtung.


Restaurant

2G+ Regelung im Innenbereich vom Restaurant:

für „Genesene“: Nachweis über einen durch PCR Test bestätigte Infektion + Bescheinigung negative Testung durch Antigen-Schnelltest ( 24h gültig) oder PCR Test (48h gültig)

für „Geimpfte“: Impfpass, seit 14 Tagen abgeschlossene Impfung, idR also 2 Impfungen + Bescheinigung negative Testung durch Antigen-Schnelltest ( 24h gültig) oder PCR Test (48h gültig) –  bereits 3fach geimpfte sind von der Bescheinigung eines negativen Tests ausgenommen.

Ausnahme

geimpfte Personen, deren Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer Schutzimpfung nicht länger als 3 Monate zurückliegt

genesene Personen, deren PCR Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus nicht länger als drei Monate zurückliegt

geimpfte Personen, die eine Auffrischungsimpfung erhalten haben

Personen, für die keine Empfehlung der Stiko hinsichtlich einer Auffrischungsimpfung besteht.


Sperrstunde im Restaurant ab 22:30 Uhr bis 05:00 Uhr


Ausgenommen von der PCR-Testpflicht bzw. dem Zutritts- und Teilnahmeverbot sind:

Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Hier ist ein entsprechender ärztlicher Nachweis vorzuzeigen.

Personen für die es keine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt.

Schwangere im ersten Schwangerschaftsdrittel

Diese Personen müssen einen negativen Antigen-Schnelltest vorlegen. 


Kinder & Jugendliche:

Kinder bis einschließlich 5 Jahre und Kinder, die noch nicht eingeschult sind, sind generell in allen Stufen von der Testpflicht bzw. dem Zutritts- und Teilnahmeverbot ausgenommen.

Schülerinnen oder Schüler einer Grundschule, eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule müssen keinen Testnachweis vorlegen. Da sie regelhaft drei Mal pro Woche in der Schule getestet werden, reicht die Vorlage des Schülerausweises, einer Schulbescheinigung, einer Kopie des letzten Jahreszeugnisses, eines Schüler-Abos oder eines sonstigen schriftlichen Nachweises der Schule. Schülerinnen und Schüler sind in den Alarmstufen ebenfalls von 2G beziehungsweise 2G+ ausgenommen. Die Ausnahme gilt nur für Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre. 

Für alle Personen mit typischen COVID-19-Symptomen gilt weiterhin ein generelles Zutritts- und Teilnahmeverbot.


Im gesamten Hotel und Restaurant müssen unsere Gäste eine FFP2 Maske oder vergleichbare Maske tragen (Ausnahme: beim Sitzen am Tisch können Sie die Maske runternehmen). Bitte beachten Sie die Beschilderung und Laufwege im gesamten Hotel und Restaurant und halten Sie Abstand von 1,5m.

Am Haupteingang, vor und im Restaurant und bei unseren Tagungsräumen haben Sie Möglichkeit Ihre Hände zu desinfizieren. Bitte machen Sie regen Gebrauch.

Außerdem arbeiten wir mit der LUCA App, für die Registrierung der Gäste. Bitte laden Sie diese vor Ihrem Aufenthalt bei uns auf Ihr Smartphone. Vor Ort erhalten Sie dann den QR Code. Für alle Gäste ohne Smartphone haben wir eine Lösung vor Ort. 

Bitte beachten Sie, dass der Abgleich der Nachweise gemeinsam mit der Einsichtnahme in ein amtliches Ausweisdokument im Original zu erfolgen hat. Impfnachweise sind in digitaler Form vorzulegen, wir sind verpflichtet die Daten Ihres QR Codes abzugleichen.  


Hygienekonzept für den Restaurantbereich

Eingang/Registrierung/Platzierung

Da unsere Tischkapazitäten weniger geworden sind, bitten wir Sie um eine vorherige Tischreservierung für den Innenbereich. Bitte beachten Sie, dass wir keine Wunschtische vergeben können und im Außenbereich keine Tische reservieren. 

Der seitliche Hoteleingang ist Haupteingang für das Restaurant, bitte beachten Sie die Beschilderung, Laufwege und nutzen Sie nur diesen Eingang (auf Grund Platzierung/Registrierung/Nachweispflicht Geimpft, Genesen, Getestet). Auch den Mindestabstand von 1,5m bitte einhalten.

Jeder Gast ist verpflichtet sich zu registrieren, die Registrierung erfolgt beim „Check in“ im Restaurant. Wir arbeiten mit der LUCA APP bitte laden Sie diese vor dem Restaurantbesuch auf Ihr Smartphone. Falls Sie keins besitzen, haben wir für Sie eine Lösung vor Ort.

Nach dem Check in begleiten wir Sie zu Ihrem Tisch. Eine freie Platzwahl ist nicht möglich.


Bestuhlung/Tische

Unsere Tische sind mit Abstand zu einander gestellt. Alle Gäste haben die Möglichkeit zu anderen sitzenden Gästen Abstand zu halten.

Sofern das Wetter erlaubt ist unser Garten bestuhlt und geöffnet. (Achtung wir reservieren keine Tische im Außenbereich!)


Speisekarte/Salatbuffet

Unsere Papierspeisekarten werden regelmäßig ausgetauscht.

Für unsere kleinen Gäste steht eine Kinderspeisekarte zur Verfügung. Gerne können Sie Ihre eigenen Stifte zum Ausmalen mitbringen, wir haben auch welche vor Ort. 

Vor der Selbstbedienung am Salatbuffet ist es Pflicht die Hände zu desinfizieren und eine medizinische oder FFP2 Maske zu tragen. Es ist kein Problem Ihnen den Salat aus der Küche zu servieren. Bitte sagen Sie dies bei Ihrer Bestellung hinzu.


Reinigung der Tische und Desinfektion

Nach dem Verlassen der Tische werden diese desinfiziert, auch die Salzstreuer, Tischaufsteller und Dessertkarten


Gästetoiletten

Unsere Gästetoiletten werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert und desinfiziert.


Kinderspielzimmer/Spielplatz

Das Kinderspielzimmer und der Spielplatz ist für unsere kleinen Gäste geöffnet. 

Bitte die geltenden Abstandsregeln beachten.


Hygienekonzept für den Hotelbereich

Rezeption/ Check-in / Check-out

Plexiglasscheiben bieten Ihnen an der Rezeption den bestmöglichen Schutz.

Beim Check-in und Check-out bitten wir Sie Wartezeiten zu verzeihen und Abstand 1,5m zu halten.

Während dem Check in/Check out tragen die Mitarbeitenden der Rezeption eine medizinische oder FFP2 Maske.

Sie erhalten eine desinfizierte Zimmerkarte.


Zimmer

Ihr Zimmer wurde für Sie frisch gereinigt und desinfiziert. Das Housekeeping Team beachtet bei der Reinigung die Reinigungspläne des Hauses (bspw. Lüften des Zimmers bei Reinigung, Reinigungstücher für bestimmte Bereiche im Zimmer, das regelmäßige Wechseln der Reinigungstücher etc.).

Türklinken, Telefonhörer, Fernbedienung, Handläufe an Treppen und im Aufzug werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert.

Während Ihrem Aufenthalt haben Sie die Möglichkeit die tägliche Zwischenreinigung des Housekeepings abzumelden. Geben Sie hierfür der Rezeption Bescheid. Gerne können Sie Bescheid geben, damit wir Ihnen trotzdem frische Handtücher zur Verfügung stellen.

Es liegen keine Gästemappen und Informationen auf Ihrem Zimmer aus. Hierfür können Sie unsere digitale Gästemappe nutzen. Ein Gästetablet finden Sie auch auf Ihrem Zimmer. Nutzen Sie auch unsere Prospektwand am Haupteingang.


Frühstück

Um die Ansammlung der Hotelgäste beim Frühstück zu vermeiden, befindet sich an der Rezeption unsere Frühstücksliste. Bitte tragen Sie sich am Vorabend für eine Uhrzeit zum Frühstücken ein.

Halten Sie auch beim Frühstück 1,5m Abstand zu anderen Gästen.

Sie können Ihren Tisch beim Frühstücken frei wählen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur an saubere Tisch sitzen.

Um sich am Frühstücksbuffet zu bedienen, ist eine vorherige Handdesinfektion und das Tragen einer FFP2 Maske oder vergleichbare Maske nötig.


Abendessen

Bitte reservieren Sie auch als Hausgast einen Tisch für das Abendessen, sodass wir Sie verköstigen können. Falls Sie es morgens vergessen haben oder noch nicht genau wissen, können Sie uns gerne von „unterwegs“ telefonisch kontaktieren.

Für unsere Halbpensionsgäste ist ein Tisch fix reserviert. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Menüauswahl am Morgen Ihre Tischzeit mit.

Weitere Informationen finden Sie unter „Hygienekonzept für den Restaurantbereich“


Wellness

Im Wartebereich und während den Massagen des Wellnessbereiches ist es Pflicht eine FFP2 Maske zu tragen. Für Ihre gebuchten Anwendungen und Massagen werden Sie von den Mitarbeitenden abgeholt. Die Nutzung von Sauna und Infrarotkabine ist nicht gestattet.


Hygienekonzept für den Tagungsbereich

Tagungsraum

Vor dem Tagungsraum haben die Teilnehmer die Möglichkeit ihre Hände zu desinfizieren.

Der Gruppengröße entsprechend wird ein Raum zugeteilt, welcher der Corona Verordnung entspricht (Quadratmeter/Person).

Die Bestuhlung wird -wenn gewünscht – mit einem Abstand von 1,5m von Teilnehmer zu Teilnehmer aufgestellt.

Im Tagungsraum besteht die Möglichkeit des ständigen Lüftens.

Pro Teilnehmer und Platz werden, auf Wunsch, drei Stifte (blau, grün, rot) für Flipchart und Pinnwand zur Verfügung gestellt werden

Tagungsveranstaltungen in der Alarmstufe II nur mit 2G.


Verpflegung

Vor der Bedienung am Buffet für den Begrüßungskaffee und die Kaffeepausen können die Teilnehmer Ihre Hände desinfizieren. Die Pausen werden vor dem Raum bereitgestellt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit mit Abstand zueinander zu stehen und die Kaffeepausen im Stehen einzunehmen, alternativ mit in den Raum an Ihren Platz zu nehmen

Getränke werden im Raum auf einem Tisch zur Selbstbedienung aufgestellt.

Das Mittag- und Abendessen wird serviert. Im Restaurant sitzen die Teilnehmer -wenn gewünscht- mit Abstand zu einander. Wir bitten hier um Verständnis, falls wir den Referenten entsprechende Zeiten zum Speisen, auf Grund von Kapazitäten, vorgeben müssen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit im Tagungsraum an Ihren Plätzen zu speisen


Übernachtung für Tagungsgäste

Siehe „Hygienekonzept für unseren Hotelbereich“


Vielen Dank fürs Mitmachen und Einhalten der Hygienemaßnahmen zu unserer aller Gesundheit.

Dieses Konzept wurde in Folge der Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg erstellt.

Stand: 12.01.2022

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch zur Verfügung.